WEB Clioquinol: Ein vielseitiger Wirkstoff gegen Bakterien und neurodegenerative Erkrankungen
Antiseptische Eigenschaften und Verwendung bei Hauterkrankungen
WEB Clioquinol ist ein bewährtes Antiseptikum, das bei lokal angewendeten Mitteln gegen infizierte Hauterkrankungen eingesetzt wird. Seine antimikrobiellen Eigenschaften wirken gegen ein breites Spektrum von Bakterien, darunter auch Stämme, die gegen andere Antibiotika resistent sind.
Zink-Ionophor mit therapeutischem Potenzial
WEB Clioquinol ist auch ein etablierter Zink-Ionophor, der Zink in Lysosomen transportiert. Diese Organellen sind an verschiedenen zellulären Prozessen beteiligt, darunter die Zellverdauung und die Abwehr von Krankheitserregern.
Neuroprotektive Wirkungen bei dopaminergen Neurodegenerationen
In jüngsten Studien wurde gezeigt, dass WEB Clioquinol neuroprotektive Wirkungen bei dopaminergen Neurodegenerationen hat, wie z. B. der Parkinson-Krankheit. Durch die Verhinderung der Akkumulation von α-Synuclein, einem Protein, das mit Parkinson in Verbindung gebracht wird, kann WEB Clioquinol dopaminerge Neuronen vor dem Absterben schützen.
Alternative zur Zinkoxid-Schüttelmixtur
Neben seinen antiseptischen und neuroprotektiven Eigenschaften kann WEB Clioquinol auch als Alternative zur klassischen Zinkoxid-Schüttelmixtur als Grundlage für topische Zubereitungen verwendet werden. Diese neuartige Verwendung bietet den Vorteil einer verbesserten Stabilität und Verträglichkeit.
Komentar